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16. Mai 2010:



Straßenbahn Frankfurt (Oder) am 1. Oktober 1988

Am 23. Januar 1988 war der 90. Jahrestag der Eröffnung der elektrischen Straßenbahn in Frankfurt (Oder). Die Feier dieses Jahrestags wurde in die wärmere Jahreszeit verlegt und am 1. Oktober 1988 wurde anlässlich des Jubiläums ein Tag der offenen Tür im Betriebshof Bachgasse veranstaltet. Für alle Interessenten fuhr ein Wagenkorso, in dem fast alle damals eingesetzten Wagentypen vertreten waren, nach Neuberesinchen und zur Endschleife Kopernikusstr. Die Strecke zum Halbleiterwerk in Markendorf war zu diesem Zeitpunkt wegen Bauverzögerungen noch nicht in Betrieb genommen worden.

Die folgenden Aufnahmen der Straßenbahn in Frankfurt (Oder) sind bei diesem Ereignis entstanden.


Bild 1
Vor dem damaligen Betriebshof in der Bachgasse befindet sich KT4D 213 (Baujahr 1987) auf der Linie 4 in der Gleisschleife Große Oderstraße. Die Zielanzeige ist bereits auf die damalige Endhaltestelle Kopernikusstr. eingestellt.
Die beengten Verhälntnisse im Betriebshof lassen sich aus dieser Perspektive nur erahnen.


Bild 2
Im Betriebshof steht die auch für die Sonderfahrt eingesetzte KT4D Doppeltraktion 218 + 217. Auf dem Schild am rechten Führerstandsfenster steht:
   Triebwagen Nr. 217/218
   Hersteller: CKD Prag
   Baujahr: 1987
   Typ: KT4D
Am geführten KT4D 217 sind hinter den beiden Fenstern auf der rechten Seite zwischen den Türen 1 und 2 angebrachte Wimpel zu erkennen, sie werden später bei der Indentfikation auf Bild 7 nützlich sein.


Bild 3
Tw 25 und der bereits aus Bild 1 bekannte KT4D 213 auf der Linie 4 an der Haltestelle Platz der Republik, im Hintergrund der Oderturm sowie die Marienkirche.


Bild 4
Ebenfalls an der Haltestelle Platz der Republik wurde Gotha-Tw 28 auf der Linie 2 zum Westkreuz aufgenommen.


Bild 5
Tw 46 fährt als Sonderfahrt im Fahrzeugkorso die Bahnhofstraße hinauf, gefolgt von einer KT4D-Doppeltraktion, im Hintergrund die Heilig-Kreuz-Kirche.


Bild 6
Tw 25 in der Bahnhofsunterführung.


Bild 7
Die KT4D-Doppeltraktion befindet sich hier in der Wendeschleife Neuberesinchen. Anhand der Fahrgäste im Zug kann man erkennen, dass es sich um eine Sonderfahrt handelt.
Im geführten Tw sind die oben erwähnten Wimpel erkennbar, sodass es sich um den Zug 218 + 217 handeln muss.


Bild 8
Hier wurde nun die Wendeschleife Kopernikusstraße erreicht. Die Strecke zum Halbleiterwerk in Markendorf ging drei Wochen später, am 22. Oktober 1988, in Betrieb. Der kurz zuvor aus Cottbus übernommene Tw 80 steht auf dem Gleis, das später in Richtung Halbleiterwerk führt.


Bild 9
Tw 20 und KT4D 215 auf der Linie 4 an der Haltestelle Kopernikusstr. Tw 20 zeigt bei dieser Sonderfahrt anstelle einer Linienbezeichnung das Stadtwappen von Frankfurt (Oder). Im Hintergrund vermutlich wieder die bei der Sonderfahrt ebenfalls eingesetzte KT4D-Doppeltraktion 218 + 217.

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